Homöopathie



„Homöopathie ist die modernste und durchdachteste Methode, um Kranke ökonomisch und gewaltlos zu behandeln. Die Regierung muss sie in unserem Land fördern und unterstützen. Genauso wie mein Prinzip der Gewaltlosigkeit niemals scheitern wird, enttäuscht auch die Homöopathie nie.

Aber die Anhänger der Homöopathie könnten infolge falscher Anwendung der homöopathischen Prinzipien versagen.

Dr. Hahnemann besaß einen genialen Geist und entwickelte eine Methode, in der es keine Begrenzung gibt, um das menschliche Leben zu retten. Ich verneige mich in Ehrfurcht vor seinem Können und dem großen humanitären Werk, welches er schuf.“
Mahatma Gandhi, 30. August 1936

Homöopathie basiert auf dem von Dr. Hahnemann entdeckten und formulierten Heilgesetz

Similia similibus curantur – Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt.

D. h. es wird zur Behandlung der Krankheit ein Mittel gewählt, welches beim gesunden Menschen ähnliche Symptome der Krankheit hervorruft.

Einer der Grundsteine der Homöopathie ist das Herausfinden der Wirkung eines Mittels an gesunden Menschen. Es werden sowohl psychische als auch physische Symptome beachtet.

Jeder Mensch ist einzigartig, jeder reagiert anders . In der Homöopathie werden nicht die Diagnosen behandelt, sondern der Zustand, in dem der kranke Mensch sich befindet.

Homöopathische Arzneimittel werden aus folgenden Quellen hergestellt:

  • Pflanzen ( z. Bsp. Aconit, der Eisenhut)

  • Tiere (z. Bsp. Apis mellifica, die Honigbiene)

  • Mineralien ( z. Bsp. Sulfur, der Schwefel)

  • Nosoden ( aus Krankheitsprodukten, z. Bsp. Polio Nosode)

  • Sarkoden (aus normalen Sekreten oder Organen eines Lebewesens)

  • Imponderabilien (Mittel, die nicht mit den Sinnen erfaßt werden können, z. Bsp. Röntgenstrahlen)

  • Medikamente (aus künstlich hergestelltes Medikamenten wie z. Bsp. Cortison).
  • In seinem „Organon der Heilkunst“ hat Hahnemann die Grundlagen der Homöopathie niedergeschrieben. Wenn die Homöopathie nach diesen Grundlagen ausgeübt wird, ist sie ein absoluter Segen für den Kranken.